Wer sind wir, ein kleines Firmenportrait

Fritschi Transporte & Umzüge AG  und ich begrüssen Sie herzlich auf unserer Webseite. Ich möchte hier die Gelegenheit Ihnen mich, und meinen Betrieb näher vorzustellen.

Mein Werdegang startete mit meiner Berufslehre als Fahrrad- & Motorfahrradmechaniker. Nach erfolgreichem Abschluss stieg ich in den elterlichen Transport- und Umzugsbetrieb ein und wurde als Lieferwagenchauffeur und Umzugshilfe tätig. Schnell reizte es mich größere Fahrzeuge zu lenken und die Schweiz besser kennen zu lernen. Der Abschluss der Lastwagenprüfung war Anlass zu einer neuen Herausforderung. Bei einem Transportunternehmen im Kanton Zürich, welches spezialisiert auf Stückguttransporte mit Lastwagen-Anhängerzügen ist, konnte ich mich entwickeln, mein Fachgebiet ausweiten und während meiner Dienstleistung die ganze Schweiz bereisen.

Nach einigen interessanten und lehrreichen Jahren im Schweizer Stückgutverkehr wechselte ich zur Firma Shell welche am Flughafen Zürich stationiert war. Dort betankte ich Flugzeuge mit speziellen Tanklastwagen. Die Schichtarbeit am Flughafen gab mir die Möglichkeit meinen Eltern im Betrieb wieder vermehrt zu helfen. Vom Umzugsfieber gepackt, entschloss ich mich, wieder bei Fritschi Transporte und Umzüge mitzuarbeiten. Trotz der interessanten Arbeit im elterlichen Betrieb packte mich das Fernweh. Bei einer internationalen Umzugsfirma konnte ich ganz Europa erkunden. Ganze Umzüge in Europa wie auch das Verpacken und Verladen nach Übersee brachten mir wertvolle Eindrücke.

Als sich mein Stiefvater nach 18 Jahren - aus gesundheitlichen Gründen - aus der Firma zurückzog, nutzte ich die Chance seinen Betrieb zu übernehmen. Seit Juni 1999 bin ich nun als Inhaber und Geschäftsführer erfolgreich im Betrieb tätig.

Gemeinsam ist man stark, diesen Grundsatz zu verfolgen ist der richtige Weg. Ich schloss mich der Fachgruppe Möbeltransporte an und so wurde mein Betrieb ASTAG Mitglied. Meine Erfahrungen und mein Fachwissen mit Berufskollegen zu teilen ist eine enorme Bereicherung und bringt viele Erfahrungsschätze. Seit 2010 bin ich im Vorstand der Fachgruppe Möbeltransporte der Sektion Zürich (http://www.astag-umzug.ch/) tätig und seit 2012 als Präsident dieser Fachgruppensektion. Im Jahre 2011 bin ich zusätzlich in den Vorstand der ASTAG Fachgruppe Möbeltransporte gewählt worden (http://www.astag.ch/). Der konstruktive Austausch von Fachwissen und Erfahrungen erweitert den Horizont aller Beteiligten.

Gute Mitarbeiter sind das Wertvollste was ein Betrieb haben kann, aus diesem Grund investieren wir regelmäßig in externe Weiterbildungen und führen interne Schulungen durch.

Vertrauen steht bei uns an erster Stelle. Jeder Umzug beruht auf Vertrauensbasis. Ich wollte noch einen Schritt weitergehen und haben uns prüfen und zertifizieren lassen. Im Juli 2013 wurden wir als erste Firma in der Schweiz ASTAG-PLUS zertifiziert. Das Qualitätszertifikat ASTAG-PLUS hat das Ziel die Umzugsqualität zu verbessern, sowie umweltgerechte und nachhaltige Geschäftsmodelle hervorzuheben.

Unser Hauptgeschäft ist das Durchführen von Umzügen von Privathaushalten im In- und Ausland und Firmenumzüge aller Art. Transporte von ungekühlte Lebensmitteln, Medizintechniktransporte und Messestandbautransporte gehören ebenfalls zu unseren täglichen Aufgaben.

Nachhaltigkeit ist uns äusserst wichtig, weshalb wir zu 100 Prozent klimaneutrale Umzüge und Transporte durchführen. Wir bedienen nur umweltfreundliche Fahrzeuge –zwei davon sind Elektroauto. Unsere Fahrzeuge erfüllen die Abgasnorm Euro 4,5 und 6 und sind mit Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Unser Strom im Betrieb, Büro und für die Elektro Fahrzeuge wird ausschließlich aus Naturstrom Starerzeugt. Seit 2017 sind wir ein zertifiziertes Klimaneutrales Unternehmen. Myclimate bestätigt uns, dass wir ein Klimaneutrales Unternehmen (CO2 neutral) sind.

Heute sind wir ein Team aus 5 -12 Mitarbeiter. Je nach Auftragslage stehen wir jeden Tag für Sie im Einsatz. 

Es würde mich sehr freuen, Sie bald schon bei uns begrüßen zu dürfen. Gerne stehen wir Ihnen beim Ihrem nächsten Umzug oder Transport zur Seite. Überzeugen Sie sich von unserem professionellen und schnellen Service. André Widmer freut sich über Ihre Kontaktaufnahme.