Unsere Geschichte der letzten 20 Jahre


Es freut mich, dass Sie uns gefunden haben und sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Im Namen der Firma Fritschi Transporte und Umzüge AG begrüsse ich Sie auf unserer Website. Gerne nutze ich die Möglichkeit, um mich vorzustellen und Ihnen meine Laufbahn und meinen Betrieb etwas näher zu bringen.

Mein Start ins Berufsleben erfolgte mit der Ausbildung zum Fahrrad- und Motorfahrradmechaniker, welche ich erfolgreich abschloss. Anschliessend stieg ich in den elterlichen Transport- und Umzugsbetrieb ein, wo ich erste Erfahrungen als Lieferwagenchauffeur und Möbelträger sammeln konnte. Schnell erwachte das Interesse an weiteren Aufgaben und die Faszination, auch grössere Umzugswagen selber zu fahren. Der Wunsch mich weiterzuentwickeln, nahm auch nach dem Erlangen des Lastwagen- und Anhängerführerscheins nicht ab. Also machte ich mich auf zu neuen Ufern und wechselte zu einem Transportunternehmen im Kanton Zürich. Dort war ich auf mehrtägigen Touren in der ganzen Schweiz als Stückgutchauffeur unterwegs. Bei dieser abwechslungsreichen Tätigkeit konnte ich mein Wissen stets erweitern und wertvolle Tricks und Kniffe rund um den Transport lernen.

Nach einigen interessanten und lehrreichen Jahren im Schweizer Stückgutverkehr, wechselte ich zu der Firma Shell an den Flughafen Zürich, dem Tor zur Welt. Dort war ich zuständig für das Betanken der Flugzeuge. Durch die Schichtarbeit hatte ich die Möglichkeit, meine Eltern wieder vermehrt im Betrieb zu unterstützen. Schnell packte mich das Umzugsfieber erneut und so entschloss ich mich wieder voll bei Fritschi Transporte und Umzüge AG einzusteigen. Doch schon nach wenigen Jahren packte mich das Fernweh. Ich wollte mehr von der Welt sehen und neue Erfahrungen machen. So suchte ich eine neue Herausforderung bei einer international tätigen Umzugsfirma, wo ich Umzüge in ganz Europa ausführte. Sowohl die Durchführung dieser Umzüge als auch das Verpacken und Verladen von ganzen Haushaltseinrichtungen nach Übersee brachten mir ein grosses Fachwissen ein.

Als sich mein Stiefvater nach 18 Jahren aus gesundheitlichen Gründen aus der Firma zurückzog, nutzte ich die Chance seinen Betrieb zu übernehmen. Seit Juni 1999 leite ich nun die Fritschi Transporte und Umzüge AG erfolgreich als Inhaber und Geschäftsführer.

Unser Hauptgeschäft sind Privatumzüge, sowohl innerhalb der Schweiz als auch ins Ausland. Hier stehen unseren Kunden vom einfachen Umzug bis hin zum Vollservice alle Möglichkeiten offen. Unsere Offerten sind stets auf die Wünsche der Kunden abgestimmt. Ebenfalls zu unserer Täglichen Arbeit gehören Firmen- und Büroumzüge in der Region Zürich. Zusätzlich bieten wir noch viele weitere Dienstleistungen an. So machen wir regelmässig Transporte für die Medizintechnik, liefern Fitnessgeräte aus und transportieren Messestandbauten. Neumöbel werden von uns zum Kunden geliefert und vor Ort fachgerecht montiert. Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit, Ihr Hab und Gut in unserem Möbellager einzulagern.

Um meinen Betrieb weiterzuentwickeln und mit Firmen in der ganzen Schweiz zusammenzuarbeiten, schloss sich die Fritschi Transporte und Umzüge AG der ASTAG und der Möbelfachgruppe an. Meine Erfahrungen und mein Fachwissen mit Berufskollegen zu teilen ist eine enorme Bereicherung und bringt viele Vorteile für uns alle. Seit 2010 bin ich im Vorstand der Fachgruppe Möbeltransporte der Sektion Zürich tätig, welcher wir natürlich auch angehören. Im Jahr 2012 wurde ich als Präsident gewählt. Zusätzlich zu diesem Amt, bin ich seit 2011 im Vorstand der ASTAG Fachgruppe Möbeltransporte

Motivierte und sorgfältige Mitarbeiter sind das Wertvollste was ein Betrieb haben kann. Aus diesem Grund investieren wir regelmässig in interne und externe Weiterbildungen bei der ASTAG. Dank unserer Mitgliedschaft können wir uns auf höchstem Niveau weiterbilden und sind so immer auf dem neusten Stand.

Wie heisst es so schön: «Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser». Nur, wie können Sie als Kunde sicher sein, dass bei uns alles mit rechten Dingen zugeht? Um dies sicherzustellen, Unser Hauptgeschäft sind Privatumzüge, sowohl innerhalb der Schweiz als auch ins Ausland. Hier bieten wir unseren Kunden vom einfachen Umzug bis hin zum Vollservice alles an. Unsere Offerten sind stets auf die Wünsche der Kunden abgestimmt. Ebenfalls zu unserer Täglichen Arbeit gehören Firmen- und Büroumzüge in der Region Zürich.

Doch wir bieten unseren Kunden noch viele weitere Dienstleistungen an. So machen wir regelmässig Transporte für die Medizintechnik, liefern Fitnessgeräte aus und transportieren Messestandbauten. Neumöbel werden von uns zum Kunden geliefert und vor Ort fachgerecht montiert.

wollte ich einen Schritt weitergehen und lasse meine Firma regelmässig von offizieller Stelle prüfen und zertifizieren. Dank dem Umzugszertifikat, ASTAG PLUS, haben wir die Möglichkeit unsere Qualität und Fairness gegenüber unserem Personal und unseren Kunden zu überprüfen. Dieses Qualitätszertifikat hat das Ziel, sowohl die Umzugsqualität zu verbessern als auch umweltgerechte und nachhaltige Geschäftsmodelle hervorzuheben. Ebenso wird kontrolliert, dass das Umzugspersonal zu fairen, zeitgemässen Löhnen angestellt wird und überdurchschnittliche Sozialleistungen erhält. Die Firma Fritschi Transporte und Umzüge AG war schweizweit das erste Unternehmen, welches das Zertifikat ASTAG PLUS im Juli 2013 erhalten hat.

Der Umweltschutz wird ein immer wichtigeres Thema und liegt mir persönlich sehr am Herzen. Wir geben unser Bestes, dies in unserer täglichen Arbeit zu berücksichtigen und unseren Teil zu leisten. Seit 2017 sind wir ein Klima-neutrales Unternehmen. Jährlich werden wir von Myclimate überprüft. Unsere CO2 Emissionen, welche bei unseren Transporten und Umzügen entstehen, werden zu 100% kompensiert. Dies geschieht ohne Mehrkosten für unsere Kunden. Wir betreiben nur saubere und umweltfreundliche Fahrzeuge, zwei davon sind zu 100% elektrisch. Unsere anderen Fahrzeuge erfüllen die Abgasnorm EURO 5 und EURO 6 und sind mit Dieselpartikelfilter ausgerüstet.

Plastikmüll ist im Umzug leider nicht ganz zu vereiden. Selbstverständlich sind wir immer auf der Suche nach Alternativen und haben spezielle Sofahüllen im Einsatz. Sämtlicher noch eingesetzter Plastik, wie Matratzenhüllen und Stretchfolie, ist recycelbar. Unser Ziel ist es jedoch, so wenig Plastik wie möglich zu verbrauchen – unserer Umwelt zu liebe.

Unser Strom, den wir im Büro und Betrieb aber auch für unsere Elektro-Fahrzeuge verbrauchen, wird ausschliesslich aus Naturstrom Star erzeugt.

Aktuell besteht unser Team aus 5 – 12 Mitarbeitern, die jeden Tag für Sie im Einsatz sind.

Überzeugen Sie sich selbst von unserem professionellen und schnellen Service und fragen Sie uns für Ihren nächsten Umzug unverbindlich an. Gerne berate ich Sie bei der Planung und Vorbereitung Ihres Umzugs, wobei ich auf über 20 Jahre Umzugserfahrung zurückgreifen kann.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

André Widmer