Unsere Geschichte der letzten 20 Jahre


Es freut mich, dass Sie uns gefunden haben, und Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Ich möchte Sie im Namen der Umzugsfirma Fritschi Transporte &Umzüge AG auf unserer Webseite begrüssen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen Ihnen mich, meine Laufbahn und meinen Betrieb etwas näher zu bringen.

Mein Werdegang startete mit meiner Berufslehre als Fahrrad- & Motorfahrradmechaniker. Nach erfolgreichem Abschluss stieg ich in den elterlichen Transport- und Umzugsbetrieb ein, und wurde als Lieferwagenchauffeur und Umzugshilfe eingesetzt. Die Freude an grossen Umzugswagen war schnell da um ich wollte auch grosse Lastwagen lenken. Nach dem erlangen der Lastwagenprüfung mit Lastwagenanhänger suchte einer neuen Herausforderung, um mich weiter zu entwickeln. Bei einem Transportunternehmen im Kanton Zürich, welches Stückguttransporte in der ganzen Schweiz durchführte, konnte ich mein Wissen erweitern und viele Tricks rund um den Transport lernen. Dabei war ich auf mehrtägigen Touren in den der ganzen Schweiz unterwegs.

Nach einigen interessanten und lehrreichen Jahren im Schweizer Stückgutverkehr wechselte ich zur Firma Shell welche am Flughafen Zürich stationiert war. Auf dem Flughafen Zürich, dem Tor zur Welt war ich für die Betankung von Flugzeugen zuständig. Die Schichtarbeit am Flughafen gab mir die Möglichkeit meinen Eltern im Betrieb wieder vermehrt zu helfen. Vom Umzugsfieber erneut gepackt, entschloss ich mich, wieder bei Fritschi Transporte und Umzüge mitzuarbeiten. Nach wenigen Jahren im elterlichen Betrieb packte mich das Fernweh und ich hatte das verlangen mehr von der Welt zu sehen. So wechselte ich zu einer internationalen Umzugsfirma die Umzüge in ganz Europa durchführte. Das durchführen von Umzügen in ganz Europa, aber auch das Verpacken, Verladen von ganzen Hausraten nach Übersee brachten mir wertvolle Erfahrungen und ein grosses Fachwissen.

Als sich mein Stiefvater sich nach 18 Jahren - aus gesundheitlichen Gründen - aus der Firma zurückzog, nutzte ich die Chance seinen Betrieb zu übernehmen. Seit Juni 1999 bin ich nun als Inhaber und Geschäftsführer erfolgreich in meinen Betrieb tätig.

Um mit anderen Firmen in der ganzen Schweiz zusammen zuarbeiten und uns weiter zu entwickeln schloss ich mich mit meiner Firma der ASTAG und der Möbelfachgruppe an. Natürlich sind wir seit damals auch Mitglied der Möbelfachgruppe des Kanton Zürich. Meine Erfahrungen und mein Fachwissen mit Berufskollegen zu teilen ist eine enorme Bereicherung und bringt viele Vorteile für uns alle. Seit 2010 bin ich im Vorstand der Fachgruppe Möbeltransporte der Sektion Zürich tätig, seit 2012 habe ich das Amt des Präsidenten inne. Im Jahre 2011 bin ich zusätzlich in den Vorstand der ASTAG Fachgruppe Möbeltransporte gewählt worden. Dank der Mitgliedschaft bei der ASTAG können wir uns auf höchstem Niveau weiterbilden und sind so immer auf den neusten Stand.

Motivierte und Sorgfältige Mitarbeiter sind das Wertvollste was ein Betrieb haben kann, aus diesem Grund investieren wir regelmäßig in interne und externe Weiterbildungen bei der ASTAG.

Wie heisst es so schön: Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Nur wie können Sie als Kunde sicher sein das bei uns alles mit rechten Dingen zugeht? Aus diesem Grunde wollte ich einen Schritt weitergehen und lassen uns regelmäßig prüfen und zertifizieren. Dank dem Umzugszertifikat ASTAGPLUS haben wir die Möglichkeit unsere Qualität und Fairness gegenüber dem Personal zu prüfen. Seit dem Juli 2013 sind wir ASTAG-PLUS zertifiziert. Das Qualitätszertifikat ASTAG-PLUS hat das Ziel die Umzugsqualität zu verbessern, sowie umweltgerechte und nachhaltige Geschäftsmodelle hervorzuheben. Selbstverständlich beinhaltet es auch, dass das Personal mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen und Fairen Zeitgemäßen Löhnen angestellt wird.

Unser Hauptgeschäft ist das Durchführen von Umzügen von Privathaushalten in der Schweiz aber auch ins Ausland. Firmenumzüge und Büroumzüge in der Region Zürich gehören auch zu unserer Täglichen Arbeit.

Aber auch die regelmäßigen Transporte für die Medizintechnik, das transportieren und einbringen von Fitness Geräten und Neumöbel wie auch Messestandbautransporte gehören ebenfalls zu unseren täglichen Aufgaben.

Seit 2017 sind wir ein Klima-neutrales Unternehmen, welches von Myclimate jedes Jahr überprüft wird. Unsere Emissionen von CO2 die bei Umzügen und Transporte entstehen werden zu 100% kompensiert, und das ohne Mehrkosten für den Kunden. Wir betreiben nur umweltfreundliche Fahrzeuge –zwei davon sind zu 100% elektrisch. Unsere Fahrzeuge erfüllen die Abgasnorm Euro 5 und 6 und sind mit Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Dank dieser neuesten Technologie haben wir saubere und umweltfreundliche Fahrzeuge für Sie im Einsatz.

Selbstverständlich versuchen wir Plastik zu vermeiden, und haben aus diesem Grunde spezielle Sofa-hüllen im Einsatz. Sämtlicher Plastik den wir noch einsetzten, wie Matratzen-hüllen und Stretch Folie sind Recycelbar. Das Ziel ist aber so wenig wie möglich von Plastik zu verbrauchen- unserer Umwelt zu liebe.

Unser Strom den wir im Betrieb, Büro verbrauchen und aber auch für die Elektro Fahrzeuge wird ausschließlich aus Naturstrom Star erzeugt.

Heute sind wir ein Team aus 5 -12 Mitarbeiter, die jeden Tag für Sie im Einsatz stehen.

Es würde mich sehr freuen, Sie bald begrüßen zu dürfen. Gerne stehen wir Ihnen bei Ihrem nächsten Umzug oder Transport zur Seite. Überzeugen Sie sich von unserem professionellen und schnellen Service.

Profitieren Sie von meiner über 20-jährigen Erfahrung im Umzug, und Sie werden sehen, dass ich bei Ihrem Umzug persönlich vor Ort und bin und anpacke.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

André Widmer